Wichtig zu wissen:
Mit dem E-Rezept wird der lang überfällige Weg in die Digitalisierung eingeleitet. Dies bringt Erleichterungen für Sie als Patient und alle weiteren Beteiligten mit sich. Dank der digitalen Abwicklung können wir etwaige Wechselwirkungen zwischen den verschriebenen Medikamenten deutlich besser aufspüren. Auch chronisch kranke Patienten profitieren von einem E-Rezept. Bei länger dauernder Anwendung von Medikamenten werden wiederholte Arztbesuche gespart, die nur dazu dienten, ein neues Rezept auszustellen.
Im ersten Schritt stellt Ihr behandelnder Arzt das E-Rezept aus. Dafür werden die Rezeptdaten im Praxisverwaltungssystem eingegeben. Sie entscheiden, ob Sie das E-Rezept per Gematik App oder als Ausdruck haben möchten oder auf Ihre Versichertenkarte übertragen lassen.
Per Gematik App könnten Sie nun bei bis zu drei Apotheken anfragen, ob das Medikament aktuell vorrätig ist. Auch so können unnötige Wege eingespart werden. Weisen Sie einer unserer Apotheken in Witten den Rezeptcode zu, wird das Medikament dann für Sie reserviert.
Dürfen wir Ihr Rezept dann bei uns einösen, bekommen Sie wie gewohnt Ihr Medikament. Bei Bedarf können Sie das auch direkt per Lieferdienst nach Hause schicken lassen.
Das E-Rezept oder auch elektronische Rezept ersetzt zukünftig das herkömmliche Rezeptformular. Der behandelnde Arzt stellt jetzt ein Rezept in elektronischer Form aus. In dem Zuge wird der gesamte Prozess der Medikamentenverschreibung digitalisiert.
Der Rezeptcode ähnelt einem QR Code und berechtigt zur Einlösung eines E-Rezeptes. Er kann direkt vor Ort gezeigt oder elektronisch übermittelt werden.
Nach einer Einführungsphase im Jahr 2021 wird das E-Rezept ab dem 01.Januar 2022 für gesetzlich versicherte Patienten verpflichtend sein. Das gilt für verschreibungspflichtige Medikamente.
Die E-Rezept App steht zum Download bei Google Play (Android), in der App Gallery (Android auf Huawei-Geräten) und im App Store von Apple (iOS) zur Verfügung.